Aleph Alpha, Helsing, Springer, VW, Papperger, Frankreich, Willers, Kroos – das war Freitag, der 12.07.2024 (2024)

  • LinkedIn
  • Xing
  • X.com
  • Facebook
  • E-Mail
  • Messenger
  • WhatsApp
  • X.com
  • Facebook
  • E-Mail
  • Messenger
  • WhatsApp

Aleph Alpha wurde als Deutschlands KI-Überflieger gefeiert, trudelt aber bislang eher in Bodennähe. Bei der Produktqualität haben die Heidelberger den Anschluss an die US-Konkurrenz verloren. Dass sein Start-up sich verzettelt habe, gestand auch Gründer Jonas Andrulis (42) kürzlich im Gespräch mit dem manager magazin ein. Führende Mitarbeiter haben die Geduld bereits verloren und das Unternehmen verlassen, weiß meine Kollegin Mirjam Hecking. Nun steht auch Strategiechef Jan Hiesserich (44) vor dem Ausstieg.

Starke KI-Erfolgsstorys gibt es in Deutschland trotzdem: Das Start-up Helsing, das unter anderem an der Software für Kampfjets arbeitet, hat soeben 450 Millionen Euro frisches Kapital eingesammelt. Und nicht nur die Rüstungskonjunktur bringt Schub. Das Ökosystem sei so dynamisch wie nie, analysiert unsere Kolumnistin Katharina Wilhelm, eine der renommiertesten deutschen Techinvestorinnen. Die KI-Start-up-Finanzierungen seien in Europa schneller gewachsen als in den USA, so Wilhelm. Diese Statistik decke sich auch mit ihren eigenen Erfahrungen: Der hiesige Talentpool werde immer größer und erfahrener, finde jetzt auch kommerziell interessante Lösungen. Der Rat der Investorin: Es gab nie einen besseren Zeitpunkt, um zu gründen, in ein Start-up zu investieren oder dort mitzuarbeiten.

Die Wirtschaftsnews des Tages:

  • Noch einmal zur Rüstungsbranche: Armin Papperger (61), Chef der deutschen Waffenschmiede Rheinmetall, war nach Informationen des US-Senders CNN Ziel eines geplanten russischen Attentats. Das konnte glücklicherweise vereitelt werden – auf Pappergers Gartenlaube wurde aber schon einmal ein Brandanschlag verübt. Meine Kollegin Kirsten Bialdiga, die den gefährdeten CEO erst kürzlich bei einem Auftritt beobachtete, schildert, wie er mit der Bedrohungslage umgeht. Er sei seinem Sicherheitspersonal dankbar, sagt Papperger. Denn: „Es gibt Menschen, die das nicht mögen, was ich mache.“

  • Der Medienkonzern Axel Springer könnte aufgespalten werden, berichtet die „Financial Times“. Springer-Chef und -Großaktionär Mathias Döpfner (61) verhandelt demnach mit dem größten Anteilseigner, dem US-Finanzinvestor KKR, über eine Teilung des Unternehmens in das Mediengeschäft („Bild“, „Welt“, „Politico“, „Business Insider“) und das digitale Kleinanzeigengeschäft (unter anderem Stepstone).

  • Die Lufthansa kappt nach einem Gewinneinbruch im zweiten Quartal ihre Prognose für das Gesamtjahr. Besonders die Kernmarke ist in Schwierigkeiten. Die Aktie gab heute deutlich nach.

Ein Hinweis in eigener Sache:

  • Wir haben gestern an dieser Stelle davon geschrieben, dass der Start des VW ID.Golf auf 2029 verschoben werden muss. Da ist uns leider ein Fehler unterlaufen. Richtig ist, dass sich der Start für den ID.4 bis zu diesem Zeitpunkt verzögert und etliche andere Modelle auch verspätet kommen. Allerdings nicht der ID.Golf. Wir bitten für den Fehler um Entschuldigung.

Macronomics:

  • Emmanuel Macron (46) war der Pate und große Förderer der französischen Start-up-Szene. Frankreichs Präsident engagierte sich für „La French Tech“ und setzte wichtige Wirtschaftsreformen durch. Sein Kurs wurde zuletzt aber hart abgestraft. Die Stichwahlen zur Nationalversammlung gewann das Linksbündnis unter Führung des Populisten Jean-Luc Mélenchon (72). Was der Richtungswechsel für die Wirtschaft und die Finanzmärkte bedeutet und was nun auf EU und EZB zukommt, darüber habe ich mit unserer Chefredakteurin Isabell Hülsen in ihrem Podcast „Der Tag“ gesprochen.

Tipps für Ihr Unternehmen:

  • Gibt es für Unternehmen so etwas wie einen Ethik-GAU? Aber sicher, sagt der Technologievordenker Reid Blackman. Blackman empfiehlt bei unseren Kollegen vom Harvard Business manager, beim Einsatz von KI und anderen neuen Technologien stets den „ethischen Albtraum“ mitzudenken. Dieser Worst Case ergibt sich aus der Technik selbst, er kann von Datenschutzverstößen bis zur Verbreitung von Fake News oder kindergefährdenden Inhalten reichen. Den GAU zu vermeiden sei nicht nur ein IT-Job, warnt Blackman. Verantwortlich sei das Topmanagement.

Die besten Originaltexte aus dem aktuellen „Economist“:

  • Wikipedia versammelt das Weltwissen – und alle dürfen daran mitschreiben. Verbissene Edit-Wars um Artikel wird es aber in Russland künftig kaum noch geben. Das Kreml-Projekt RuWiki stellt die Welt und vor allem den Ukrainekrieg nur so dar, wie Putin sie sieht. Es ist absehbar, dass die freie Wikipedia in Russland bald gesperrt werden wird.

  • Die Preise für Batterien sinken rasant. Das ist eine gute Nachricht für E-Auto-Kunden, aber ein Desaster für die Batteriehersteller. Warum die Branche fatale Überkapazitäten aufgebaut hat und nach dem europäischen Hoffnungsträger Northvolt nun auch die großen asiatischen Marktführer straucheln, erklärt diese „Economist“-Analyse.

Meine Empfehlung für das Wochenende:

Aleph Alpha, Helsing, Springer, VW, Papperger, Frankreich, Willers, Kroos – das war Freitag, der 12.07.2024 (2)
  • Im Duden wird es immer noch so erklärt: „Du bist mir eine Marke!“, das bedeute: „Du benimmst dich aber ungewöhnlich, hast aber seltsame Ansichten“. Im Social-Media-Zeitalter ist der persönliche Markenauftritt eine Aufgabe für Profis geworden. Wie etwa für Céline Flores Willers (31): Die ehemalige Miss Germany hat bei LinkedIn rund 186.000 Follower, ihre Beiträge erreichen bis zu eine Million Views. Auf diesem persönlichen Erfolg baut ihr Unternehmen The People Branding Company auf. Meine Kollegin Sarah Heuberger stellt Ihnen die rastlose „Miss LinkedIn“ und ihr Geschäftsmodell aus der Nähe vor.

  • Einfach losquatschen, das ist auch im Fußball nicht mehr professionell. Vor dem EM-Finale am Sonntagabend hat sich mein Kollege Tim Spark die Kommunikationsspezialisten angesehen, die den Social-Media-Äußerungen von Toni Kroos (34), Thomas Müller (34) oder Julian Nagelsmann (36) den optimalen Spin geben. Ob es am Coaching liegt oder am Naturtalent: 48,5 Millionen Instagram-Follower hat allein Kroos. Seine zwei Posts nach dem deutschen Ausscheiden gegen Spanien erhielten über 140.000 Kommentare. Die Frage aller Fragen dürfte aber auch am Sonntagabend wieder einmal ungeklärt bleiben: „Woran hatet jelegen?

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
Ihr Christian Schütte

Haben Sie Wünsche, Anregungen, Informationen, um die wir uns journalistisch kümmern sollten? Wir freuen uns auf Ihre Post unter chefredaktion@manager-magazin.de.

Unseren Newsletter „Der Tag“ finden Sie auchhier auf unserer Website.

Aleph Alpha, Helsing, Springer, VW, Papperger, Frankreich, Willers, Kroos – das war Freitag, der 12.07.2024 (2024)
Top Articles
MyChart Terms and Conditions
Luciane Buchanan Weight Loss Diet, Workout Routine
Katie Nickolaou Leaving
Xre-02022
It may surround a charged particle Crossword Clue
Missed Connections Inland Empire
Brendon Tyler Wharton Height
Nwi Police Blotter
Kobold Beast Tribe Guide and Rewards
Chelsea player who left on a free is now worth more than Palmer & Caicedo
According To The Wall Street Journal Weegy
Daniela Antury Telegram
Amelia Bissoon Wedding
Classroom 6x: A Game Changer In The Educational Landscape
What Happened To Anna Citron Lansky
Echat Fr Review Pc Retailer In Qatar Prestige Pc Providers – Alpha Marine Group
Roster Resource Orioles
Toy Story 3 Animation Screencaps
Craigslist Clinton Ar
Betaalbaar naar The Big Apple: 9 x tips voor New York City
[PDF] PDF - Education Update - Free Download PDF
Netwerk van %naam%, analyse van %nb_relaties% relaties
Barista Breast Expansion
Snohomish Hairmasters
Kroger Feed Login
The Creator Showtimes Near Baxter Avenue Theatres
Rays Salary Cap
Duke Energy Anderson Operations Center
Street Fighter 6 Nexus
Chicago Pd Rotten Tomatoes
Elanco Rebates.com 2022
Vistatech Quadcopter Drone With Camera Reviews
Murphy Funeral Home & Florist Inc. Obituaries
Beth Moore 2023
Http://N14.Ultipro.com
Junee Warehouse | Imamother
oklahoma city community "puppies" - craigslist
Ljw Obits
2008 Chevrolet Corvette for sale - Houston, TX - craigslist
Babbychula
Atlanta Musicians Craigslist
Suffix With Pent Crossword Clue
Avatar: The Way Of Water Showtimes Near Jasper 8 Theatres
Chr Pop Pulse
Phmc.myloancare.com
How to Do a Photoshoot in BitLife - Playbite
Sleep Outfitters Springhurst
Goosetown Communications Guilford Ct
Metra Union Pacific West Schedule
Ihop Deliver
Fetllife Com
Affidea ExpressCare - Affidea Ireland
Latest Posts
Article information

Author: Arline Emard IV

Last Updated:

Views: 5837

Rating: 4.1 / 5 (52 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Arline Emard IV

Birthday: 1996-07-10

Address: 8912 Hintz Shore, West Louie, AZ 69363-0747

Phone: +13454700762376

Job: Administration Technician

Hobby: Paintball, Horseback riding, Cycling, Running, Macrame, Playing musical instruments, Soapmaking

Introduction: My name is Arline Emard IV, I am a cheerful, gorgeous, colorful, joyous, excited, super, inquisitive person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.